H O M E | L I C H T T E C H N I K | A K U S T I K | U M W E L T M A N A G E M E N T | P U B L I K A T I O N E N | F O R U M | I M P R E S S U M |
Vergleichbar zur bekannten internationalen Normenserie ISO 9000, die sich mit dem betrieblichen Qualitätsmanagement auseinandersetzt, beschäftigt sich die Normenserie ISO 14000 mit Umweltmanagement-Standards.
So verweist auch die europäische Ökoaudit-Verordnung (EMAS II) auf jenen Teil der ISO 14001, der die Anforderungen an ein Umweltmanagement-System definiert und Organisationen, die bereits ein ISO 14001-Zertifkat besitzen, können dieses als Basis für eine EMAS-Beteiligung verwenden.
Sind Sie an der Einrichtung eines Umweltmanagement-Standards interessiert und/oder suchen Sie Unterstützung bei Ihren internen Audits, unterstützen wir Sie gerne.
Das Abfallwirtschaftsgesetz 2002 (AWG) ist seit 2. November 2002 in Kraft. Es beschreibt die Ziele und Grundsätze einer nachhaltigen Abfallwirtschaft mit den Bereichen Abfall-vermeidung, Wiederverwendung, Recycling, Verwertung und Beseitigung.
Betriebe mit mehr als 20 Beschäftigten haben ein Abfallwirtschaftskonzept zu erstellen und dieses bei abfallrelevanten Änderungen bzw. ansonsten alle 7 Jahre zu aktualisieren.
Oftmals ist aber auch bereits zur
Einreichung von neuen Bau- und Betriebsvorhaben schon
ein Abfallwirtschaftskonzept vorzulegen.
Wir betreuen Sie in diesen Angelegenheiten gerne und erstellen und pflegen Ihre abfallwirtschaftlichen Konzepte.
Im Vorfeld von Planungen oder auch zur Beweissicherung ist es oftmals erforderlich, für interessierende Strecken die verkehrlichen Daten wie Verkehrsmengen, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten, Lkw-Anteile (durch Unterscheidung von Fahrzeugen nach der Fahrzeuglänge) zu erfassen.
Solche Erhebungen führen wir Ihnen gerne mittels so genannter "Seitenradargeräte" durch und bereiten Ihnen die Zähldaten übersichtlich auf. Die Messerhebungen können je nach Bedarf wenige Stunden oder mehrere Tagen andauern.
Anfragen richten Sie bitte an office[at]sachverstand.org